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Title
Struggle for survival : experiences of obstetric care access among rural women in Uganda / Innocent Atwijukire
AuthorAtwijukire, Innocent
CensorOttomeyer, Klaus ; Benetka, Gerhard
PublishedKlagenfurt, February 2016
Descriptionxxv, 402 Blätter
Institutional NoteAlpen Adria Universität Klagenfurt, Dissertation, 2016
LanguageEnglish
Bibl. ReferenceOeBB
Document typeDissertation (PhD)
Keywords (DE)Geburtshilfe / Armut / Überleben / Kampf / Verwundbarkeit / Erfahrung / ländlichen / Frauen
Keywords (EN)Obstetric care / poverty / survival / struggle / vulnerability / experience / rural / women
Keywords (GND)Uganda / Ländlicher Raum / Frau / Armut / Geburtshilfe / Gesundheitspolitik
URNurn:nbn:at:at-ubk:1-16760 Persistent Identifier (URN)
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Struggle for survival [4.25 mb]
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Abstract (German)

Geburtshilfe sind Dienstleistungen, die Frauen wÃ$hrend der Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt erhalten. In den letzten vier Jahrzehnten stand sie auf der Tagesordnung der internationalen Gemeinschaft, weil die MÃttersterblichkeit eine unverzichtbare Gefahr fÃr Frauen in ihrem Leben darstellt (Burns et al., 2012). Die Reproduktion ist durch enorme Schmerzen, emotionale Traumata, Verletzbarkeit und Tod gekennzeichnet (Kendall-Tackett, 2007). Obwohl Frauen in allen Lebensbereichen in dieser Zeit fÃr Risiken gefÃ$hrdet sind, bleiben die meisten lÃ$ndlichen Frauen anfÃ$llig und hÃ$rter, da die Auslastung dieser Pflege deutlich niedrig geblieben ist. Ihre Schwachstellen werden durch Faktoren wie schwachen sozio-kulturellen Status in patriarchalischen Gesellschaften, Armut und schlechte QualitÃ$t der Versorgung in Gesundheitseinrichtungen erhÃht. Uganda hat eines der hÃchsten MMR der Welt, geschÃ$tzt auf 360 pro 100.000 Lebendgeburten, trotz der scheinbar vorhandenen gÃnstigen Gesundheitspolitik (WHO, 2014, S. 43). 57% der Frauen in Uganda liefern mit Hilfe von Experten, so dass viele KÃ$mpfe (UDHS, 2011, S. 13). Daher untersuchte diese Studie die geburtshilflichen Pflege Erfahrungen der lÃ$ndlichen Frauen aus einer psychologischen Perspektive anstelle der Ãffentlichen Gesundheit Winkel. Im Mittelpunkt standen die Erfahrungen der ugandischen Landfrauen in Bezug auf den Zugang zu geburtshilflichen Betreuungsdiensten, die als Kampf ums Éberleben klassifiziert werden. Es ist eine psychologische Schlacht, die diese Frauen engagieren.Diese Querschnitts-Fallstudie war rein qualitativer Natur und nutzte sowohl explorative als auch deskriptive Forschungskonzepte mit dem Ziel, Einblicke in die Erfahrungen lÃ$ndlicher Frauen in Uganda zu gewinnen.Die Studie wurde im Distrikt Buhweju im SÃdwesten Ugandas durchgefÃhrt und umfasste 24 eingehende Interviews und fÃnf Fokusgruppen-Diskussionen mit Frauen im gebÃ$rfÃ$higen Alter, Die mit Zweck- und Schneeball-Probenahmeverfahren ausgewÃ$hlt wurden. Datenerfassungsmethoden eingeschlossen; Eingehende Interviews, Fokusgruppendiskussionen und dokumentarische ÉberprÃfung. Die Daten wurden dann wÃrtlich transkribiert, gefolgt von der Kodierung, der Thematisierung und der letzten Analyse auf der Grundlage der Studienziele. Die Studie zeigte gemischte Reaktionen unter Frauen in Bezug auf ihre Konzeption und Nutzung der geburtshilflichen Pflege.Einige Frauen, die positive und ideale Ansichten, die eine bessere Auslastung der Pflege, die zu komfortablen geburtshilflichen Ergebnissen fÃhrte ermutigt gezeigt. Mehrere Frauen dagegen konzipierten sie sehr eng und neigten zu einer negativen Vorstellung, die ihre Suche und Nutzung der Dienste, die zu verschiedenen psychischen und physischen KÃ$mpfen fÃhrten, negativ beeinflusste. Die gezeigten geburtshilflichen Situationen war nicht fÃrderlich fÃr schwangere Frauen in Bezug auf die menschliche Ressource KapazitÃ$t mit einer geringen Auslastung der Pflege bei Frauen, die das Leben der Frauen hoffnungslos und anfÃ$llig. Beide weitgehend negativen (nicht unterstÃtzende EhemÃ$nner, BelÃ$stigung, FahrlÃ$ssigkeit und negative Einstellung bei den Gesundheitspersonal) und kaum positive (GlÃck und Éberraschung Ãber gute Pflege bei Frauen und einige apologetische Gesundheit Arbeiter) wurden auch enthÃllt. Frauen wurden durch kulturelle Probleme, unzuverlÃ$ssige Ãffentliche Verkehrsmittel herausgefordert, die zu langen Entfernungen fÃhrten, um Pflege, schlechte Topographie und Zufahrtswege, Korruption unter Gesundheitspersonal und Armut zugÃ$nglich zu machen.Diese Studie empfiehlt mehr Sensibilisierung fÃr lÃ$ndliche Frauen, um ihre Vorstellungen und ernsthafte Verbesserung der QualitÃ$t der Versorgung zu Ã$ndern, um auf die psychologischen und physiologischen Belastungen von schwangeren Frauen zu reduzieren. Es kommt zu dem Schluss, dass die Geburtenbetreuungserfahrungen ugandischer Frauen im lÃ$ndlichen Raum nichts anderes als ein Kampf ums Éberleben sind, obwohl dies nicht darauf schlieÃen lÃ$sst, dass es keine lÃ$ndlichen Frauen gibt, die ihre geburtshilflichen Reisen genieÃen.

Abstract (English)

Obstetric care are services women receive during pregnancy, childbirth and post-delivery. It has been high on the agenda of the international community over the last four decades because maternal mortality is an indispensable danger faced by women in their lives (Burns et al., 2012; ODI, 2012). Reproduction is characterized by enormous pain, emotional trauma, vulnerability, and death (Kendall-Tackett, 2007). Although women of all walks of life are predisposed to risks during this period, most rural women remain vulnerable and hit harder as utilization of this care has significantly remained low. Their vulnerabilities are increased by factors such as weak socio-cultural status in patriarchal societies, poverty and poor quality of care in health facilities. Uganda has one of the highest MMRs in the world estimated at 360 per 100,000 live births, despite the seemingly existing favorable health policies (WHO, 2014, p. 43). 57% of women in Uganda deliver with the help of experts, leaving many struggling (UDHS, 2011, p. 13). Therefore, this study explored the obstetric care experiences of rural women from a psychological perspective rather than public health angle. Focus was on the Ugandan rural women's experiences in relation to access to obstetric care services which are classified as a struggle for survival. It is a psychological battle that these women engage in. This cross-sectional case study was purely qualitative in nature and it utilized both exploratory and descriptive research designs with the aim of gaining some insights into rural women's experiences in Uganda. The study was conducted in Buhweju district, Southwestern Uganda and involved 24 in-depth interviews and five focus group discussions (FGDs) with women of reproductive age, obstetric care providers, district health and administrative officials, village health team members, traditional birth attendant, who were selected using purposive and snow-ball sampling procedures. Data collection methods included; in-depth interviews, focus group discussions and documentary review. Data was then transcribed verbatim followed by coding, thematization and lastly analysis basing on the study objectives. The study revealed mixed reactions among women regarding their conceptualization and utilization of obstetric care. A few women who demonstrated positive and ideal views that encouraged better utilization of care which led to comfortable obstetrical outcomes. Several women on the other hand conceived it very narrowly and inclined to a negative conception that negatively affected their seeking and utilization of the services resulting into various psychological and physical struggles. The revealed obstetrical situations was not conducive for pregnant women in terms of the human resource capacity combined with low utilization of care among women which put the lives of women hopeless and vulnerable. Both largely negative (unsupportive husbands, harassment, negligence and negative attitudes among health workers) and scarcely positive (happiness and surprise about good care among women and some apologetic health workers) obstetric care experiences were also revealed. Women were challenged by cultural issues, unreliable public means of transport leading to walking long distances to access care, poor topography and access roads, corruption among health workers, and poverty. This study recommends more sensitization for rural women so as to change their conceptions and more serious improvement on the quality of care in order to reduce on the psychological and physiological distresses suffered by pregnant women. It concludes that the obstetric care experiences of Ugandan rural women are nothing but a struggle for survival, although this is not to suggest that there are no rural women who are enjoying their obstetrical journeys.

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